Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Schaufenstermärchen" - Ein Kulturprojekt der 5. Klassen

01_schule_trifft_kultur_logo
sh_de_Bildung+Wissenschaft+Forschung+Kultur_logo_rgb_klein

 

Unser Projekt "Schaufenstermärchen" ist gestartet! Was als Idee vor über einem Jahr begann, wird nun umgesetzt.

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Märchen" im Deutschunterricht der 5. Klassenstufe wollte Fachlehrerin Frau Walter mit den Schülerinnen und Schülern mal etwas ganz anderes ausprobieren. Schon im vergangenen Jahr war dieser Wunsch da, aber irgendwie passte es zeitlich nicht ins Schuljahr. Auf einem der regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen "Kulturelle Bildung an Schulen" kam dann der Kontakt zur Künstlerin und Kulturvermittlerin Renate Knauer zustande. Gemeinam wurde die grobe Idee weiterentwickelt und schließlich ging es in die konkrete Planung. 

 

Da das Projekt fächerübergreifend für Kunst und Deutsch angelegt war und auch Integrationsschülerinnen und -schüler sowie Kinder mit Migrationshintergrund Teil der Klassen sind, waren entsprechend viele Lehr-, Förder- und DaZ-Kräfte beteiligt: Frau Stübbe, Frau Heinritz, Frau Reuße, Frau Eggers, Frau Dützmann, Herr Knoll und Frau Yevdokymova mussten jedoch nicht lange von der Idee überzeugt werden, so dass nur noch der Förderantrag gestellt werden musste. Daumen drücken hieß es dann im Februar und tatsächlich kam die Förderzusage - wir haben uns so gefreut!

 

Bei den "Schaufenstermärchen" handelt es sich um eine Bilderausstellung in den Schaufenstern der Geschäfte rund um den Marktplatz in Heiligenhafen. Der Clou: Zu jedem Bild gibt es ein selbstgeschriebenes Märchen, das man mittels QR-Code abrufen kann und sich dann per Handy erzählen lässt. Wir laden Sie ein, die Augen schweifen zu lassen und so gleichzeitig die Figuren und Orte des Märchens auf den Bildern zu entdecken! 

 


 

Druck Sternenbild
Felice Anmar malen
Gruppe malt

 

 

Das Projekt ging los mit zwei sehr bunten Tagen: Renate Knauer kam in die Schule und zeigte uns eine spezielle Drucktechnik, mit der Muster und großflächige Farblandschaften entstehen können. Nach ein bisschen Experimentieren klappte es ziemlich gut, so dass schon bald die großen, weißen Bögen farbig gestaltet werden können: 70cmx100cm - das ist wirklich riesig! Die Schülerinnen und Schüler gaben sich sehr große Mühe und erschufen wahre Kunstwerke. 

Alle Bilder sollten als Ausgangspunkt und Inspiration für eigene Märchengeschichten dienen. Manchmal lagen die Erwartungen und Ergebnisse der Drucke ein wenig auseinander, was für einige Schülerinnen und Schüler nur schwer auszuhalten war. Aber letztendlich waren doch alle mit ihrem Bild zufrieden und sehr stolz darauf!

 

 

Finnja malt
roter Engel
Neil und Joe drucken
Felice malt
Mila druckt
Jungs malen

 

Nachdem die Hintergründe getrocknet waren, ging es am nächsten Tag daran, die konkreten Bilder und Gegenstände für den Vordergrund herzustellen. Auch hierbei bestand wiederum die Herausforderung, die eigenen Vorstellungen umzusetzen, was gar nicht so leicht war. Schließlich waren die Bilder aber fertig und dann ging es ans Schreiben.

Während der Druckphase lief die Phantasie der Schülerinnen und Schüler auf Hochtouren: So viele Ideen, Gestalten und Orte schwirrten in den Köpfen umher! Da war es gar nicht so leicht, sich auf eine gemeinsame Handlung festzulegen, denn die Bilder lassen viel Raum für Kreativität. 

Mit Feuereifer wurden Geschichten erfunden, Figuren zum Leben erweckt und Bösewichte in den Kampf geschickt. Am Ende kamen wunderbar originelle Märchen dabei heraus, die man sich immer und immer wieder anhören möchte. 

Auch das Abtippen der fertigen Texte geschah in Eigenregie und unter Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen. So wurde ganz nebenbei auch noch die Medienkompetenz am Laptop mit einem Textverarbeitungsprogramm geschult.

 

 

Leonie schreibt
Joe schreibt
Asma schreibt

 

Um die Audiodateien aufzunehmen, musste das Vorlesen der Märchentexte vorher gut geübt werden. Da wir auf aufwendige Schnittprogramme verzichten wollten, war der Idealfall ein sogenannter "One-Take", d.h. das Märchen in einem Rutsch vorzulesen. Aber da wollte die Aufregung dann doch ein Wörtchen mitreden und so mancher Schüler oder Schülerin musste mehrmals ansetzen. Lampenfieber ist schon eine komische Sache! Aber schließlich waren dann doch alle Märchen "im Kasten".

 

Und nun ist die große Vernissage der "Schaufenstermärchen": Am Dienstag, 26.03.2024, werden die Bilder an die teilnehmenden Geschäfte übergeben und sind dann bis ca. Ende April in Heiligenhafen zu sehen.

 


DANKE! - DANKE! - DANKE! - DANKE! - DANKE!

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Druckerei Eggers für die Spende der großen Papp-Rückwände, auf die die Bilder aufgeklebt wurden.

 

Unser Dank gilt außerdem ganz besonders den 13 teilnehmenden Geschäften, in denen die "Schaufenstermärchen" zu sehen sein werden (in alphabetischer Reihenfolge):

Buchhandlung Ton und Text - Glasfachbetrieb Haye - Inselbäckerei Börke - Itzehoer Versicherungen Sascha Voß - Kaufhaus Stolz - Kuck mal Optik Jörg Becker - Meine VR-Bank - Optik Frank Andrea Lehmann - Sparkasse Holstein - Stadt Apotheke Thulboden - Stadtbücherei Heiligenhafen - Warder Apotheke - Zahnarzt Kowoll

 

Weiterhin bedanken wir uns bei Mano Salokat, unserem Kreisfachberater für Kulturelle Bildung an Schulen, sowie natürlich der wunderbaren Künstlerin Renate Knauer.

 


 

Sollten Sie keine Gelegenheit haben, die "Schaufenstermärchen" an ihrem eigentlichen Ausstellungsort zu genießen, klicken Sie gerne auf den jeweiligen Titel, um das Märchen zu hören:

 

 

Der böse Drache Mia und Piet

Der böse Drache

 

Mia, Piet

André Jim Neyo Die Krabbe und der Hummer

Die Krabbe und der Hummer

 

André, Jim, Neyo

Corwin Leonie Jan Mika Enie Der böse König

Der böse König

 

Corwin, Leonie, Jan, Enie, Mika

Enna Amelie Das tiefe Loch

Das tiefe Loch

 

Enna, Amelie

Felice Marie Die stumme Nixe

Die stumme Nixe

 

Felice, Marie

Karyna Anastasiia Die Galaxien

Die Galaxien (deutsch)

 

Die Galaxien (ukrainisch)

 

Karyna, Anastasiia

Miko Thorge Jannis Jason Die böse Hexe und der mutige Bauernjunge

Die böse Hexe und der mutige Bauernjunge

 

Miko, Thorge, Jannis, Jason

Tim Jonas Corey Phil-Taylor Kobolde halten zusammen

Kobolde halten zusammen

 

Tim, Jonas, Phil-Taylor, Corey

Finnja Hedda Julina Johanna Der Wolf und das arme Mädchen

Der Wolf und das arme Mädchen

 

Hedda, Finnja, Julina, Johanna

Lennon Vlad Der traurige Holzfäller

Der traurige Holzfäller

 

Vlad, Lennon

 

Mia Hannah Tinti und Ursula

Tinti und Ursula

 

Mia, Hannah

 


 

 

01_schule_trifft_kultur_logo
sh_de_Bildung+Wissenschaft+Forschung+Kultur_logo_rgb_klein
Auf einen Blick