Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WPU Ethischer Konsum 9/10

Kälbchen

Ich bin Swantje Jappe, gehe in die 10. Klasse und besuche den WPU Ethischer Konsum.

 

Mit diesem haben wir einen Ausflug zum Milchkuhhof Höper in Sulsdorf gemacht. Zuvor habe ich mit Lisa Wieckhorst telefoniert, um diesen Ausflug zu vereinbaren, dies geschah immer mit der Unterstützung unserer Lehrerin Frau Neudeck. Im Unterricht haben wir uns gemeinsam Fragen überlegt, die uns interessierten.

Wir haben uns um 06:30 am Höperhof getroffen, da wir gerne beim Melken dabei sein wollten. Wir lernten den Hof  und  viele neue Dinge kennen und bekamen unsere vielen Fragen im Laufe des Vormittags alle beantwortet.

An diesem Tag ist jeder von uns auf seine Kosten gekommen: beim Versuch von Hand zu melken, beim gemeinsamen Frühstück auf dem Scheunenboden, bei dem wir zuvor die Butter selbst aus Sahne herstellten, beim Streicheln und Füttern der Kälber und Jungtiere …  und zum Schluss durften wir uns noch jeder einen Namen für das nächste Kälbchen ausdenken.

Wir alle hatten sehr viel Spaß und sind Görge Höper und Lisa Wieckhorst dankbar, dass sie uns diesen Tag so schön gestaltet haben.

Kälbchen

Wir warteten die Wochen danach gespannt auf den Anruf von Lisa mit der Nachricht, dass „unser Warderkälbchen“ geboren wurde.  Am 23.12.2021 war es so weit und die kleine Carla war da.

 

 

Noch mehr Informationen über den "Höperhof" gibt es hier.

 

Vielen Dank für diesen informativen und spaßigen Tag!

Auf einen Blick