Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schüleraustausch mit Maribo, Dk

In einer tollen Zusammenarbeit zwischen der Warderschule Heiligenhafen und der Schule in Maribo konnte im November ein erfolgreicher Schüleraustausch realisiert werden, der den dänischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, nicht nur kulturelle Unterschiede zu erleben, sondern auch Einblicke in den deutschen Schulalltag zu gewinnen.

Die Gäste aus Maribo wurden herzlich an der Fähre in Puttgarden empfangen, wo sie von Herrn Schwarz und Frau Krämer mit zwei Kleinbussen abgeholt wurden. Der erste Tag begann in der Schule mit einer Stunde voller abwechslungsreicher Kennenlernspiele. Mit der Sortierung nach (Schuh-)Größe bis zur gemeinsamen Präsentation von Geburtstagsdaten wurde den Schülern eine unterhaltsame Möglichkeit geboten, erste Kontakte zu knüpfen.

Nach diesen spielerischen Aktivitäten wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Voecks in gemischte Gruppen eingeteilt. Besonders aufregend war für die dänischen Gäste die Teilnahme an zwei Schulstunden des regulären Unterrichts ihrer Austauschpartnerinnen und -partner. Der erste Schultag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Pausenhalle. Vielen Dank an Frau Neudeck und ihren WPU-Kurs „Verbraucherbildung“, die die dänisch-deutsche Gruppe mit leckeren Spaghetti Bolognese und einer vegetarischen Alternative verwöhnte. Anschließend folgte eine Sightseeingtour durch Heiligenhafen mit der Bimmelbahn und einer im Dänisch-WPU selbst erstellten Stadtralley, die an der Seebrücke begann.

Finanziell ermöglicht wurde dieses Austauschprogramm durch die großzügige Unterstützung von Interreg und der Europäischen Union. Diese Fördermittel trugen maßgeblich dazu bei, den interkulturellen Austausch zu intensivieren und den Schülern unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

Foto Dänen 2023
flag-667467_1280

Zurück an der Warderschule wurde Pizza bestellt. Die Wartezeit verbrachte die Gruppe mit Spielen oder bei einem Spaziergang durch die Umgebung.

Nach dem Essen beschäftigten sich die gemischten Gruppen mit dem Thema: „Möglichkeiten und Chancen der festen Fehmarn-Belt-Querung“. Die Ergebnisse wurden auf den schuleigenen IPads gespeichert. 

Ein Teil der deutschen Schülerinnen und Schüler übernachtete gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und - partnern in der Schule. 

Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Pausenhalle, gefolgt von Präsentationen der Ergebnisse des vorangegangenen Abends durch die verschiedenen Gruppen. Die dänischen Schülerinnen und Schüler verbrachten die letzten beiden Stunden ihres Austauschs erneut mit Begeisterung im deutschen Unterricht.

Mit der Übergabe von Carepaketen und einem Abschiedsritual wurde der gelungene Schüleraustausch offiziell abgeschlossen und anschließend die dänischen Schülerinnen und Schüler zurück nach Puttgarden zur Fähre gebracht. Während die Erinnerungen an diese erlebnisreiche Zeit noch lange in den Köpfen der Teilnehmer nachklingen, freuen sich alle auf ein Wiedersehen im April in Maribo.

Schulleiterin Kristina Krämer und Dänischlehrerin Anna-Lena Voecks blicken stolz auf den erfolgreichen Austausch zurück und betonen die Bedeutung interkultureller Bildung für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Außerdem bedankt sich die Warderschule an dieser Stelle recht herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung durch Interreg Deutschland-Danmark und die Europäische Union. 

Auf einen Blick