Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionen im DaZ-Unterricht

DaZ 1

Ein wunderbarer Vormittag im Kino

 

Am 2. November 2023 besuchten viele Klassen der Warderschule das Kino Lichtblick in Oldenburg. Im DaZ-Unterricht lernten wir zuvor viele Wörter zum Thema „im Kino“ und spielten Dialoge, sodass wir uns vor Ort gut verständigen konnten. Wir haben in den unterschiedlichen Klassen verschiedene Filme angesehen: „Barbie“, „Wer ist Simon“ und „kannawoniwasein“. Uns hat der Kinobesuch sehr viel Spaß gebracht und wir würden den Kinotag gerne mit unserer Klasse wiederholen.
 

Von Vlada, Kseniya, und Chris

 


 

DaZ 6

Ein schöner Tag in der Bücherei

 

Mit unserer DAZ-Klasse besuchten wir am Freitag, den 01. Dezember 2023, die Stadtbücherei in Heiligenhafen.
Wir gingen mit unseren Lehrerinnen Anastasia und Frau Heinritz gemeinsam um 08:20 Uhr von der Warderschule aus los. 
Was ist Spannendens passiert? 
Wir fanden tolle, interessante Bücher und Frau Wagner, die Mitarbeiterin der Bücherei, zeigte und erklärte uns alles Wichtige. 
Wir lasen Bücher, spielten Brettspiele und wählten uns am Ende alle Bücher für zu Hause aus. Danach gingen wir zurück zur Schule. Es hat uns wirklich gut gefallen. Wir mögen die Bücherei und die Möglichkeiten dort.

 

Von Tymur, Veronika, Anastasia und Karyna

 


 

DaZ 8

Ein internationaler Weihnachtsmarkt

 

In diesem Jahr nahm unsere DaZ-Klasse am Weihnachtsmarkt der Warderschule in den großen Pausen teil. Dafür bereiteten wir Köstlichkeiten aus unseren Heimatländern vor. 
Dabei waren Teigtaschen/Wareniki, Pfannkuchen, Piroschki, Salat und Malzbier aus der Ukraine und arabische Süßigkeiten aus Syrien. 
Unsere Speisen waren sehr beliebt und wir verkauften viel. Der Verkauf hat uns großen Spaß gemacht und wir möchten im nächsten Jahr wieder teilnehmen.

 

Von der gesamten DaZ-Klasse

 



 

Das schönste Frühstück

 

Am Freitag, den 22. März 2024, gingen wir gemeinsam mit unserer DaZ-Klasse in die Junge Bäckerei am Yachthafen. Zuvor lernten wir neue Wörter zum Thema „in der Bäckerei“ und hörten und schrieben eigene Dialoge. Wir wollten unser Gelerntes nun anwenden und hatten unsere Einnahmen vom Weihnachtsmarkt zur Verfügung. Der Ausflug war wirklich spannend. Das Wetter war schön, aber auch kurz regnerisch. 
In der Bäckerei waren alle Backwaren frisch und lecker. Manche aßen Brötchen mit Ei, andere Schüler bestellten Sandwiches und Muffins. Manche tranken Tee und andere tranken Kaffee. Dann gingen wir auf den Spielplatz und schließlich gingen wir wieder zurück zur Schule.

 

Von Yehor, Bushra und Vlad

 


 

DaZ 4
Auf einen Blick