Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausgezeichnet! BNE-Projekte der Zukunftsschule Warderschule

Logo

Die Auszeichnung der Warderschule macht uns stolz und motiviert uns, noch mehr auf die Vermittlung von nachhaltigen Lernzielen zu achten.

Nachhaltigkeit kann vieles bedeuten: Natur- und Umweltschutz, gesunde Ernährung, die auf lokale und saisonale Erzeugung achtet, aber auch ein rücksichtsvolles und respektvolles Miteinander aller Menschen und Lebewesen, um eine möglichst hohe Lebensqualität auch für die Zukunft zu sichern. 

In diesem Jahr starten wir mit zwei Projekten, die sich mit Ernährung und Umweltbewusstsein befassen.

 

Unterstützt werden die Projekte von der Initiative Zukunftsschule.SH, der Sparkassenstiftung Ostholstein sowie der Stadt Heiligenhafen als Schulträger. Vielen Dank dafür!

 

Hochbeete

Die WPU Technik der Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 haben mit ihrem Fachlehrer Herrn Kierspel und mit Unterstützung der Stadt Heiligenhafen insgesamt zehn Hochbeete gebaut, die demnächst ihren festen Platz auf dem Schulgelände der Warderschule erhalten werden.  

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei und freuen sich über das Ergebnis!

Weiterhin geplant sind neben den klassischen Formen auch Vertikalbeete sowie Rankhilfen, z.B. für Zucchini oder andere hochwachsende Gemüsesorten.

 

Die Hochbeete werden demnächst von den WPU Ethischer Konsum zusammen mit ihrer Fachlehrerin Frau Neudeck bepflanzt und gepflegt.

Zunächst soll allerdings ausprobiert werden, was sich eigentlich für die Schule eignet und was den Schülerinnen und Schülern schmeckt. Denn natürlich soll der Ertrag nicht "in der Tonne" landen, sondern gegessen werden!

Verschiedene Kräuter, Pflücksalat und Kohlrabi dürfen nicht fehlen. Später kommen Spinat und Feldsalat dazu.

Ein besonderes Highlight wird das sogenannte Pfefferkraut sein: Eine Pflanze, die einen scharf-würzigen Geschmack hat und die - man glaubt es kaum - auch auf dem Graswarder wild wächst!

Insektenhotel

Neben den Hochbeeten ist außerdem ein tolles, großes Insektenhotel entstanden, um Wildbienen und anderen kleinen Helferlein zusätzliche Schlupflöcher für die Brut und Überwinterung zu geben.

So sieht das Insektenhotel nicht nur wunderschön aus, sondern dient dem Umweltschutz - eben echt BNE!

 

Wie es weitergeht mit unseren BNE-Projekten, erfahren Sie demnächst hier.

 

 

 

 

Ziele
17 Ziele
Auf einen Blick