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Berufswahlcurriculum

Die Warderschule Heiligenhafen bietet eine frühzeitige, umfassende berufliche Orientierung für alle Schülerinnen und Schüler. Diese ist je nach Interesse in der 5. Klassenstufe noch freiwillig, ab der 7. Klassenstufe dann verpflichtend im Schuljahr integrativ verankert.

 

Nur wer seine Stärken und Schwächen kennt und seine Interessen klar benennen kann, kann später einen Beruf wählen, der zu einem passt und in dem man erfolgreich arbeiten kann! Eine Schulbildung, die nicht an die spätere Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen kann, verfehlt ihren Zweck. Aus diesem Grund halten wir die berufliche Orientierung für einen zentralen Baustein der schulischen Bildung an der Warderschule.  

 

Unterstützt werden wir vor Ort unter anderem von Caren Marquardt, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, die jeden Freitag eine Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern anbietet. Die Kontakdaten erhalten Sie hier:

Unterstützungsangebote Caren Marquardt.docx

 

 

 

Beratung

In der folgenden Übersicht sehen Sie, was in den einzelnen Jahrgängen angeboten wird. Über alle Bausteine werden Sie rechtzeitig durch die jeweils zuständigen Lehrkräfte informiert.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an unsere Berufswahlkoordinatorin Frau Hagedorn wenden:

 

Berufswahlcurriculum Warderschule Heiligenhafen

Klassenstufe

Inhalte

Zuständigkeit in der Schule/außerschulische Kooperationspartner

5/6

  • Freiwillige Teilnahme am „Girls´ Day / Boys‘ Day“

Klassenlehrkraft

7

  • Stärkenparcours

 

  • Potenzialanalyse durch JobB (2 Tage) kurz vor den Sommerferien

 

  • Texte zum Thema „Was will ich werden – Traumberufe/Berufswünsche“

Klassenlehrkraft und Mitarbeiter/in Stärkenparcours

 

Klassenlehrkraft und Mitarbeiter/in JobB

 

Deutschlehrkraft

 

8

  • Berufswahlunterricht im ganzen Jahr in Kombination mit WiPo
  • Erstellung eines Ordners zur Berufsorientierung/Berufswahl

 

 

 

  • Berufsorientierungspraktikum (BOP), Dauer 2 Wochen in Absprache mit JobB im Dezember

 

 

 

  • Betriebserkundung(en) in den Kooperationsbetrieben der Warderschule, alternativ: Die Kooperationsbetriebe stellen sich vor

 

  • Bewerbungsschreiben Praktikumsplatz

 

  • Trainingseinheit „Bewerbung um einen Praktikumsplatz/Vorstellung im Praktikumsbetrieb“

 

  • einwöchiges Praktikum in der 2. Woche nach den Osterferien

(Praktikumsbericht)

 

  • Beratungsveranstaltung für Schüler/innen durch die Berufsberatung

Wipo- oder Klassenlehrkraft

 

 

 

 

 

 

Klassenlehrkraft sowie JobB-Mitarbeiter/in, ggf. Sonderschullehrkraft

 

 

 

Wipo- oder Klassenlehrkraft

 

 

 

Deutsch und Wipo-Lehrkraft

 

Wipo- oder Klassenlehrkraft in Zusammenarbeit mit AOK, BEK o.a.

 

Wipo- oder Klassenlehrkraft

 

 

 

Agentur für Arbeit

9

  • zweiwöchiges Praktikum in der drittletzten und vorletzten Woche vor den Herbstferien (Praktikumsbericht)
  • Besuch der Berufsmesse in Oldenburg (verpflichtend)

 

  • Jugendschutzgesetz

 

  • Bewerbungsschreiben, Lebenslauf

 

  • Trainingseinheit „Vorstellungsgespräche, „Assessment“

 

 

  • Infoveranstaltung durch die Beruflichen Schulen Oldenburg
  • Einzelgespräche mit der Berufsberatung

Wipo- oder Klassenlehrkraft, ggf. Sonderschullehrkraft

Klassenlehrkraft

 

Wipo-Lehrkraft

 

Deutschlehrkraft

 

Wipo-Lehrkraft in Zusammenarbeit mit VR-Bank, Sparkasse o.a.

Berufliche Schulen

 

Agentur für Arbeit

 

10

  • Einzelgespräche mit der Berufsberatung

 

 

  • Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe der Inselschule und der Beruflichen Schule Oldenburg

 

Agentur für Arbeit

 

 

Lehrkräfte der Inselschule bzw. der Beruflichen Schule Oldenburg

 

Auf einen Blick