Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WPU-Angebote Jg. 7 2024

04. 06. 2024

Im kommenden Schuljahr 24/25 können wir folgende Wahlpflicht-Unterrichtsangebote für die Jahrgangsstufe 7 machen:  

 

 

Titel des Kurses

Französisch     

                                                       Flagge 

 

Themen und Inhalte

 

  Frankreich  

 

           Eiffelturm 

 

In diesem Kurs steht das Erlernen der Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich mit Hilfe des Buches „Tous ensemble“ im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass du dich in Alltagssituationen in Frankreich verständigen kannst (z.B. beim Vorstellen, am Telefon, beim Einkaufen, auf dem Bahnhof, beim Arzt, im Urlaub, im Hotel usw.)

 

Daneben lernst du auch viel über Land und Leute in Frankreich und beschäftigst dich zum Beispiel mit der Geografie des Landes (Paris, Mittelmeer- und Atlantikküste) und der Landeskunde (z.B. gemeinsam französische Spezialitäten wie Crêpe/Galette oder Brioche herstellen) sowie der Geschichte  und der deutsch-französische Beziehung.

 

 

Leistungsbewertung

 

  1. Unterrichtsbeiträge (Hausaufgaben, mündliche Mitarbeit, Präsentationen…)

  2. Vokabeltests

  3. Klassenarbeiten       

 

 

Lernbereich

Zweite Fremdsprache

 

 

Voraussetzungen

 

Du solltest Lust haben, eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Das bedeutet, du musst dazu bereit sein, die fremde Sprache zu sprechen.

Ebenso ist es notwendig, regelmäßig Vokabeln zu lernen.

 

 

Zusatz

                       Kekse 

 

Französisch ist die Sprache der Gastronomie, der Mode und Künste, des Theaters, des Tanzes und der Architektur. Sie ist, nach Englisch, die meist gelernte Fremdsprache Europas und wird zudem auf allen Kontinenten gesprochen. Französisch ist die Sprache der internationalen Beziehungen und Pluspunkt für deine Schul- und Berufskarriere.

 

 

 

Besonderes

 

 

 

 

 

Wenn möglich, wollen wir gemeinsam einen Schüleraustausch oder eine Kursfahrt nach Frankreich organisieren. Dabei fallen ggf. zusätzliche Kosten an.

                                               Bus 

 

 

 

 

Titel des Kurses

Technik     

                                              Technik 2       

 

Themen und Inhalte

 

   

          Technik 1    

 

Von der Idee zum Produkt.

Probleme erkennen – Lösungen er/finden.

 

Welche Ziele möchte das Fach Technik erreichen?

Technik ist heute ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebens-wirklichkeit. Der Technikunterricht vermittelt eine breit gefächerte, nicht spezialisierte technische Grundausbildung.

 

Was machen wir im Fach Technik?

Der Technikunterricht ist in fünf Handlungsfelder unterteilt, die im Laufe der vier Schuljahre immer wieder bearbeitet und vertieft werden:

 

1. Arbeit und Produktion

2. Transport und Verkehr

3. Bauen und gebaute Umwelt

4. Versorgung und Entsorgung

5. Information und Kommunikation

 

 

Leistungsbewertung

 

Leistungsbewertung zu je 1/3 aus:

 

  • schriftlich (zwei Arbeiten im Halbjahr) 

  • mündlich, Präsentation der Arbeitsergebnisse, Mappe, Hausaufgaben, etc. 

  • praktische Arbeiten   

 

 

Lernbereich

Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT)

 

 

Voraussetzungen

 

 

 Technik 3 

 

Wer sollte Technik wählen?

Schülerinnen und Schüler mit:

 

  • Interesse an der Erarbeitung technischer Sachverhalte

  • Freude am genauen Arbeiten und dem richtigen Umgang mit Werkzeugen

  • Ausdauer bei der Fehlersuche und Fantasie bei der Lösung technischer Probleme

  • Bereitschaft, bei der Lösung technischer Aufgaben  selbstständig, eigenverantwortlich aber auch team- und  kooperationsfähig  mitzuwirken

 

 

 

 

Titel des Kurses

Verbraucherbildung 

"ethischer Konsum"

                                                         Kochen 

 

Themen und Inhalte

 

              

 

            

 

 

 

 

 

     Spaghetti 

 

 

 

 

 

 

 

     Brett 

 

Was machen wir?

 

Du arbeitest im Klassenraum und in der Schulküche und beschäftigst dich mit vielen Dingen, die für dich im täglichen Leben bedeutend sind/werden:

 

  • gesunde Ernährung

  • Nahrungszubereitung und Esskultur

  • das Zusammenleben in der Familie und der Gemeinschaft

  • verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Umwelt

  • bewusster Umgang mit Geld und deine Rolle als Verbraucher/in

 

 

Was lernst du?

 

Du lernst,…

  • praktisch in der Küche zu arbeiten und leckere Speisen herzustellen.

  • dich kritisch mit dem Angebot der Lebensmittelindustrie auseinanderzusetzen.

  • Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln kennen und Produktinformationen zu nutzen.

  • über den Tellerrand zu gucken und andere Ess-und Tischkulturen zu betrachten.

  • dich in der Konsumwelt zu orientieren und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.

  • deine Lebensweisen  zu reflektieren und Handlungsstrategien abzuleiten.

  • eine Feier/Aktion  zu planen, zu organisieren und ggf. durchzuführen.

  • Informationen zu recherchieren.

  • Verkaufstricks in Supermärkten und der Werbung kennen.

 

Leistungsbewertung

 

Was wird bewertet?

 

  • Mappe, Referate/Präsentationen, Tests, Mitarbeit (praktisch und mündlich)

 

Lernbereich

Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT)

 

 

Voraussetzungen

 

Wer sollte diesen WPU wählen?
   

    Du solltest diesen Kurs nicht wählen,     
       •  wenn du denkst, dass wir nur kochen. 
       •  nur weil dein bester Freund/deine beste Freundin diesen                       besuchen möchte.

 

    Um an dem WPU Verbraucherbildung erfolgreich teilzunehmen,         solltest du… 


       •  Interesse an den theoretischen Themen haben.
       •  Spaß daran haben, in der Schulküche zu arbeiten und dabei                  nicht vergessen, dass auch Aufräum- und Putzarbeiten                            dazugehören. 
       •  bereit sein, im Team zu arbeiten.
       •  bereit sein, dich auf Neues einzulassen.
       •  Lust haben, Themen selbstständig oder im Team zu                                 erarbeiten und vorzustellen.
 

 

 

Zusatz

                        

 

Was ist noch wichtig?


     •    Du benötigst eine Schürze/ Koch-T-Shirt. 
     •    Für jede Praxisstunde fällt ein Unkostenbeitrag von 1,30€ an. 
          (ca. 15€ pro Halbjahr)
     •    Du brauchst einen Hefter mit einer Klarsichthülle.
     •    Kosten für verpflichtende außerschulische Termine musst du               selbst tragen.
 

 

 

 

 

Titel des Kurses

Rund um Sport     

                                                         Piktogramme 

 

Themen und Inhalte

 

   

 

 

 

 

 

 

 

        Baseball  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Hockey

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Basketball  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Tennis 

 

Klasse 7/8 

"Körperbeherrschung" und "Sport und Umwelt"

 

Bewegungslehre: 

   - Aufgaben und Ziele der Bewegungslehre

   - Bewegungsanalyse

   - Biomechanik von Bewegungen I

Rhythmusschulung:

   - Erarbeitung einer Choreographie z.B. Dribbelkür mit Bällen/Tanzen 

Akrobatik:

   - vertrauensbildene Übungen

   - Kräftigungsübungen

   - Gleichgewichtsschulung

   - Übungen zur Körperspannung

Ballschule

   - Spielen lernen

   - Ballkoordination

   - Grundlegende Ballfertigkeiten

   - Entwicklung von Spielen mit Bällen

Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsschulung

   - Crossfitness

   - Fitnesstests

   - Übungen zur Ausdauerschulung

Sportgeschichte

   - Sport anderer Länder und Kulturen (z. B. Indiaka ; soweit möglich                mit praktischen Übungen)

Sport in den Medien
   - Vielfältigkeit der Sportberichterstattung
   - Umgang mit Aggressionen
   - Fairness
   - Berufsfeld des Sportredakteurs
Freizeitsport/ Trendsportarten
   - Regelwerk, Wettkampfbetrieb, Organisationsbetrieb
   - Ausübung verschiedener Freizeitsportarten 
Große Sportspiele
   - Basketball, Handball 
   - Regelkunde
   - Trainingsmöglichkeiten
   - Technik und Taktik
Sportgeschichte
   - Geschichte der Olympischen Spiele (Neuzeit/Antike)
   - Entstehung „Jugend trainiert für Olympia“
   - Sportunterricht in vergangenen Zeiten
   - Materialkunde
   - Funktionskleidung
 

 

Klasse 9/10 

"Sport und Gesundheit" und "Sport und Projektplanung"

 

Ernährung

   - Bedeutung der Nährstoffe

   - notwendige Zufuhr von Nährstoffen bei bestimmten Sportarten

   - Vergleich von Ernährungsplänen

   - Essstörungen

   - Genussmittel (Rauchen als Sportler)

   - Doping

Sport und Verletzungen

   - Vorbeugung von Verletzung

   - Einfluss von Ausdauer- und Kraft auf das Immunsystem

   - Bedeutung der Kleidung

   - Verletzungshäufigkeiten in verschiedenen Sportarten

   - Berufsfeld des „Physiotherapeut“

Trainingslehre

   - motorische Grundeigenschaften (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit,                  Beweglichkeit und Koordination)

   - Trainingsmethoden

   - Trainingspläne erstellen

Ausdauersportarten

   - praktische Anwendung verschiedener Trainingsmethoden

   - Joggen, Walken, Radfahren

Freizeitsport/ Trendsportarten

   - Regelwerk, Wettkampfbetrieb, Organisationsbetrieb

   - Ausübung verschiedener Freizeitsportarten

Planung und Organisation Veranstaltungen/Turnieren

   - Entwurf eines Turnierplans

   - Regelkunde

   - Erlernen der Rolle eines Schiedsrichters

   - Planung von Unterhaltungsprogramm (Musik)

   - Organisation von der Verpflegung der Zuschauer und Teilnehmer

   - Kostenberechnung

   - Gestaltung von Werbung und Plakaten

   - Erste Hilfe

   - Berufsfeld des „Eventmanagers“

Großes Sportspiel (Volleyball):

   - Regelkunde

   - Technik und Taktik

   - Sportgeschichte

Praktische Durchführung von Sportstunden

   - Planung von Trainingsstunden zu ausgewählten Themen

Biomechanik 2

- Analyse sportlicher Bewegungsabläufe auf naturwissenschaftlicher             Basis

 

Leistungsbewertung

 

  • Unterrichtbeiträge                                        

  • Tests                                                          

  • Schriftliche Ausarbeitungen                    

  • Präsentationen

  • Führen  eines Ordners

  • Anleitungen

  • Referate

 

Lernbereich

Ästhetische Bildung und Sport

 

 

Voraussetzungen

 

Voraussetzungen dafür sind Motivation, eine sportliche Einstellung und das Interesse für alle Facetten des Sports.

 

 

Zusatz

                        

 

Für Ausflüge können Kosten im Rahmen eines normalen Schulausfluges anfallen.

 

 

Besonderes

 

 

 

 

Wie man den Inhalten entnehmen kann ist der Kurs kein reiner Praxiskurs, sondern behandelt auch die theoretischen Aspekte des Sports. Das bedeutet er besteht zu 50% aus Theorie und 50% aus Praxis.

                                                

 

 

 

 

 
Auf einen Blick