WPU-Angebote Jg. 7 2024
Im kommenden Schuljahr 24/25 können wir folgende Wahlpflicht-Unterrichtsangebote für die Jahrgangsstufe 7 machen:
Titel des Kurses | Französisch |
Themen und Inhalte
|
In diesem Kurs steht das Erlernen der Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich mit Hilfe des Buches „Tous ensemble“ im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass du dich in Alltagssituationen in Frankreich verständigen kannst (z.B. beim Vorstellen, am Telefon, beim Einkaufen, auf dem Bahnhof, beim Arzt, im Urlaub, im Hotel usw.)
Daneben lernst du auch viel über Land und Leute in Frankreich und beschäftigst dich zum Beispiel mit der Geografie des Landes (Paris, Mittelmeer- und Atlantikküste) und der Landeskunde (z.B. gemeinsam französische Spezialitäten wie Crêpe/Galette oder Brioche herstellen) sowie der Geschichte und der deutsch-französische Beziehung.
|
Leistungsbewertung |
|
Lernbereich | Zweite Fremdsprache
|
Voraussetzungen |
Du solltest Lust haben, eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Das bedeutet, du musst dazu bereit sein, die fremde Sprache zu sprechen. Ebenso ist es notwendig, regelmäßig Vokabeln zu lernen.
|
Zusatz |
Französisch ist die Sprache der Gastronomie, der Mode und Künste, des Theaters, des Tanzes und der Architektur. Sie ist, nach Englisch, die meist gelernte Fremdsprache Europas und wird zudem auf allen Kontinenten gesprochen. Französisch ist die Sprache der internationalen Beziehungen und Pluspunkt für deine Schul- und Berufskarriere.
|
Besonderes
|
Wenn möglich, wollen wir gemeinsam einen Schüleraustausch oder eine Kursfahrt nach Frankreich organisieren. Dabei fallen ggf. zusätzliche Kosten an.
|
Titel des Kurses | Technik |
Themen und Inhalte
|
Von der Idee zum Produkt. Probleme erkennen – Lösungen er/finden.
Welche Ziele möchte das Fach Technik erreichen? Technik ist heute ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebens-wirklichkeit. Der Technikunterricht vermittelt eine breit gefächerte, nicht spezialisierte technische Grundausbildung.
Was machen wir im Fach Technik? Der Technikunterricht ist in fünf Handlungsfelder unterteilt, die im Laufe der vier Schuljahre immer wieder bearbeitet und vertieft werden:
1. Arbeit und Produktion 2. Transport und Verkehr 3. Bauen und gebaute Umwelt 4. Versorgung und Entsorgung 5. Information und Kommunikation
|
Leistungsbewertung |
Leistungsbewertung zu je 1/3 aus:
|
Lernbereich | Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT)
|
Voraussetzungen
|
Wer sollte Technik wählen? Schülerinnen und Schüler mit:
|
Titel des Kurses | Verbraucherbildung"ethischer Konsum" |
Themen und Inhalte
|
Was machen wir?
Du arbeitest im Klassenraum und in der Schulküche und beschäftigst dich mit vielen Dingen, die für dich im täglichen Leben bedeutend sind/werden:
Was lernst du?
Du lernst,…
|
Leistungsbewertung |
Was wird bewertet?
|
Lernbereich | Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT)
|
Voraussetzungen |
Wer sollte diesen WPU wählen? Du solltest diesen Kurs nicht wählen,
Um an dem WPU Verbraucherbildung erfolgreich teilzunehmen, solltest du…
|
Zusatz
|
Was ist noch wichtig?
|
Titel des Kurses | Rund um Sport |
Themen und Inhalte
|
Klasse 7/8 "Körperbeherrschung" und "Sport und Umwelt"
Bewegungslehre: - Aufgaben und Ziele der Bewegungslehre - Bewegungsanalyse - Biomechanik von Bewegungen I Rhythmusschulung: - Erarbeitung einer Choreographie z.B. Dribbelkür mit Bällen/Tanzen Akrobatik: - vertrauensbildene Übungen - Kräftigungsübungen - Gleichgewichtsschulung - Übungen zur Körperspannung Ballschule - Spielen lernen - Ballkoordination - Grundlegende Ballfertigkeiten - Entwicklung von Spielen mit Bällen Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsschulung - Crossfitness - Fitnesstests - Übungen zur Ausdauerschulung Sportgeschichte - Sport anderer Länder und Kulturen (z. B. Indiaka ; soweit möglich mit praktischen Übungen) Sport in den Medien
Klasse 9/10 "Sport und Gesundheit" und "Sport und Projektplanung"
Ernährung - Bedeutung der Nährstoffe - notwendige Zufuhr von Nährstoffen bei bestimmten Sportarten - Vergleich von Ernährungsplänen - Essstörungen - Genussmittel (Rauchen als Sportler) - Doping Sport und Verletzungen - Vorbeugung von Verletzung - Einfluss von Ausdauer- und Kraft auf das Immunsystem - Bedeutung der Kleidung - Verletzungshäufigkeiten in verschiedenen Sportarten - Berufsfeld des „Physiotherapeut“ Trainingslehre - motorische Grundeigenschaften (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination) - Trainingsmethoden - Trainingspläne erstellen Ausdauersportarten - praktische Anwendung verschiedener Trainingsmethoden - Joggen, Walken, Radfahren Freizeitsport/ Trendsportarten - Regelwerk, Wettkampfbetrieb, Organisationsbetrieb - Ausübung verschiedener Freizeitsportarten Planung und Organisation Veranstaltungen/Turnieren - Entwurf eines Turnierplans - Regelkunde - Erlernen der Rolle eines Schiedsrichters - Planung von Unterhaltungsprogramm (Musik) - Organisation von der Verpflegung der Zuschauer und Teilnehmer - Kostenberechnung - Gestaltung von Werbung und Plakaten - Erste Hilfe - Berufsfeld des „Eventmanagers“ Großes Sportspiel (Volleyball): - Regelkunde - Technik und Taktik - Sportgeschichte Praktische Durchführung von Sportstunden - Planung von Trainingsstunden zu ausgewählten Themen Biomechanik 2 - Analyse sportlicher Bewegungsabläufe auf naturwissenschaftlicher Basis |
Leistungsbewertung |
|
Lernbereich | Ästhetische Bildung und Sport
|
Voraussetzungen |
Voraussetzungen dafür sind Motivation, eine sportliche Einstellung und das Interesse für alle Facetten des Sports.
|
Zusatz
|
Für Ausflüge können Kosten im Rahmen eines normalen Schulausfluges anfallen.
|
Besonderes
|
Wie man den Inhalten entnehmen kann ist der Kurs kein reiner Praxiskurs, sondern behandelt auch die theoretischen Aspekte des Sports. Das bedeutet er besteht zu 50% aus Theorie und 50% aus Praxis.
|