Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktionstag für Respekt und Toleranz mit Carsten Stahl

Veranstaltung 1

 

Am Mittwoch, 28.09.2022, konnte die Warderschule einen prominenten Gast bei sich willkommen heißen: Der Anti-Mobbing-Coach Carsten Stahl besuchte uns und führte mit allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Kolleginnen und Kollegen ein Training durch, bei dem das Bewusstsein für das Thema „Mobbing“ geschärft werden sollte und Respekt und Toleranz gegenüber allen Mitmenschen im Vordergrund stand. Initiiert wurde die Aktion durch den Schulelternbeirat, fand jedoch schnell Unterstützung bei der Schulgemeinschaft und sogar der Bürgermeister der Stadt Kuno Brandt ließ sich die Veranstaltung nicht entgehen!

Die Warderschule Heiligenhafen klärt schon sehr lange frühzeitig und präventiv über die Entstehung, Merkmale und Folgen von Mobbing auf, indem beispielsweise Team-Tage in den Klassen durchgeführt werden, das Sokrates-Programm in den Klassenrat integriert wird und die Schulsozialarbeit Gesprächs- und Beratungsangebote macht. Carsten Stahl ergänzte dieses Präventivkonzept der Schule durch einen ganz anderen Ansatz, der vor allem an die Betroffenheit aller Beteiligten appelliert und große Gefühle hervorrufen kann – auch Tränen und Schuldgefühle. Deutlich war während der Veranstaltung zu merken, dass das Thema „Mobbing“ niemanden kaltlässt und alle waren sich einig, dass wir gemeinsam weiterhin wirksam dagegen vorgehen wollen – damit Mobbing gar nicht erst entsteht und niemand mit Angst in die Schule gehen muss.

Ein besonderes Highlight war an diesem Tag das gemeinsame Schulfrühstück, das durch die Elternschaft organisiert wurde und mit Hilfe von großzügigen Spenden und Förderern umgesetzt werden konnte. Ein riesiges Dankeschön geht daher an dieser Stelle an Sascha Voß/Itzehoer Versicherungen, den Haus- und Gartenservice Heiligenhafen, famila und LIDL!

Dieser Aktionstag für Respekt und Toleranz wird uns mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben und unsere Schulgemeinschaft noch stärker als zuvor zusammenschweißen!

Haus- und GArtenservice
Itzehoer
Famila
Lidl
Auf einen Blick