Boots-Projekt (29. 09. 2020)

Unser Boots-Projekt

 

Unter der Leitung von Herrn Mielke gab es bis 2016 an der Warderschule eine Boots-AG, in der gesegelt geangelt oder gebadet wurde. Leider endete dieses tolle Angebot mit dem traurigen Abschied von Herrn Mielke.

 

Unser Schulboot Boot ist ein englischer Bautyp und zählt zu den sogenannten „Jugendwanderkuttern“. Es ist ein offenes GFK-Boot mit zwei Holzmasten und hat eine Länge von ca. 7 m.

 

Damit unser Boot bald wieder genutzt werden kann und in neuem Glanz erstrahlt, wird es im Rahmen des Projektes „Jugend stärken in Ostholstein“ seit August 2020 gemeinsam mit unseren Schülern*innen und vielen Unterstützern restauriert.

 

„Jugend stärken in Ostholstein“ ist ein von Bund und EU gefördertes Modellprogramm für Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr. Es geht darum, in einer Kleingruppe stärkenorientiert zu arbeiten und gemeinsam positive Erfahrungen in ihrem Umfeld zu sammeln. Das Programm „unterstützt junge Menschen dabei, sich in Schule, Ausbildung, Arbeit und Gesellschaft zu integrieren. Ziel ist, dass sie aktiviert und ihre Kompetenzen und Persönlichkeit gestärkt werden“ ( www.jugend-staerken.de).

 

Dazu trifft sich eine Gruppe unserer Schüler*innen regelmäßig dienstags nach Schulschluss. Die am Boot anstehenden Arbeiten werden unter pädagogischer und fachkundiger Anleitung auf dem Gelände der nahegelegenen Yachtwerft Heiligenhafen durchgeführt.

 

Wir freuen wir uns riesig über die Unterstützung durch

 

die Yachtwerft Heiligenhafen (Herr Weisel),

den Kreis Ostholstein (Frau Kanis) und

den Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. (Herr Thoms und Herr Horn)

 

und danken Ihnen dafür sehr herzlich!

 

Weitere Auskünfte zu diesem Projekt erteilen sehr gerne

Frau Depenau (Schulleitung) und Herr Schwarz (Schulsozialarbeit).



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]